Heizsysteme

Achtung: Neue BAFA-Förderungen:

Siehe hier (Link)

 

Heiz-System Vergleich:

Umweltfreundliche Heizsysteme halten mit den klassischen mit

Die Wahl des passenden Heizsystems wird immer schwieriger. Macht es noch Sinn, auf ein Heizsystem mit den fossilen Brennstoffen Gas oder Öl zu setzen? Inzwischen gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Gas und Öl. Diese Heizsysteme sind aber oft in der Anschaffung recht teuer. 

 

Welches Heizsystem ist das Richtige ?

Bei der Wahl einer Heizungsanlage für sein Gebäude, waren noch bis in die 80er und 90er Jahre nur recht einfache Entscheidungen von Bauherren und Anlagenbetreibern zu treffen. Man nahm entweder eine Ölheizung oder ein Gasheizung und schon war das Thema erledigt. Heute sieht die Sachlage völlig anders aus. Multivalente Heizungssysteme, bei denen sich die unterschiedlichsten Wärmeerzeuger und Technologien miteinander verknüpfen lassen, machen die Entscheidung für ein bestimmtes Heizungssystem nicht gerade leicht. 

Da steht man bei der Entscheidung für die richtige Heizung erst mal vor einem Wust an Technik und unterschiedlichen Technologien, die schon mit einem Besuch in einem Kaufhaus für Multimedia Produkte zu vergleichen sind. Sicher, die Beratung in der Haustechnik ist wohl besser als in den meisten Kaufhäusern. Fachplaner, gut geschulte Heizungsinstallateure und Handwerker und auch die Hersteller von Heizungstechnik informieren und beraten entsprechend intensiv.

Wie bei anderen Produkten auch, muss man sich als erstes fragen, was will ich überhaupt und wofür reicht der Inhalt meines Geldbeutels? Solaranlage mit Erdwärmepumpe und dem Erdreich als Wärmespeicher hört sich zwar gut an, ist aber auch keine preiswerte Heizung, wenn man die Investitionskosten berücksichtig, spart dafür aber viel beim Energieverbrauch. 

Energie sparen wollen alle, umweltfreundlich sollte die Anlage auch noch sein, möglichst effizient in allen Bereichen. Sicher möchte jeder alles auf einmal. Nachfolgend erhalten Sie drei Möglichkeiten vorgestellt, die eine erste Auswahl gestatten.  

Die preiswerte Heizung 

Wer eine preiswerte Heizung sucht, die trotzdem energieeffizient und auf dem höchsten Stand der Technik ist, liegt mit einem Ölbrennwertkessel oder einer Gasbrennwertheizung voll im Trend. Problem in Baden-Württemberg: zusätzlich müssen noch 15 % der beheizten Wohnfläche mit regenerative Energien beheizt werden.
Vor allem bei Sanierungen liegt der Vorteil auf der Hand: alter Heizkessel raus und neuer Kessel rein, das geht normal ohne große Probleme und Installationsaufwand. Außerdem spart man gegenüber der veralteten Kesseltechnologie noch ca. 25%  bei den Energiekosten. Wer die Brennwertheizung noch mit einer Solaranlage kombiniert, kann zusätzlich 60 % an Energiekosten, bei der Erzeugung der Wärmeenergie für die Warmwasserbereitung sparen.

Heizungsanlage mit langer Lebensdauer und hoher Wirtschaftlichkeit 

Hierbei muss man die Investitionskosten auf die gesamte Lebensdauer der Anlage beziehen. Derartige Heizungsanlagen bieten einen hohen Komfort, allerdings muss man auch bereit sein, in spezielle Funktionen zu investieren. Dabei stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung. 

Öl- oder Gasbrennwerttechnik kann mit einer Solaranlage ergänzt werden, die auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt wird. So kann man in den Sommermonaten 100% der Wärmeenergie für die Warmwasserbereitung erzeugen und in der Übergangszeit immerhin noch 35% der Wärmeenergie für die Heizung abdecken. Wer noch mehr Energie sparen möchte, kann sich noch einen zusätzlichen Festbrennstoffkessel oder auch Kaminofen mit Wärmetauscher einbauen und so die Gesamtenergieersparnis auf 50% erhöhen und zusätzlich noch das beruhigend prasselnde Feuer im Kaminofen genießen. Alternativ zum Festbrennstoffkessel bietet sich auch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe an. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die im Gebäude vorhandenen Heizflächen bei der tiefsten Außentemperatur nicht mehr als 50° Celsius an Systemtemperatur benötigen, denn sonst muss die Wärmepumpe zu viel mit Strom nachheizen. Wie bei fast allen Heizungsanlagen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, ausgenommen der Pelletsheizung, ist es auch hier optimal, wenn man im Gebäude eine Fußbodenheizung hat. 

Die ökologische Heizungsanlage 

Bereits die oben dargestellte Heizungstechnik ist ökologisch schon gut aufgestellt. Wer noch weiter gehen möchte, kann die Gas- oder Öl-Brennwertheizung komplett durch einen Pelletskessel ersetzen und so umweltneutral seine Heizung betreiben. Besonders umweltschonend arbeiten auch Erdwärmepumpen. Wenn diese mit Pelletsheizung und Solaranlage kombiniert werden, können alle Wärmeerzeuger bei der multivalenten Heizung auf einen Solarspeicher arbeiten, aus dem je nach Bedarf die Wärme für die jeweiligen Verbraucher wie Heizung oder Warmwasserbereitung entnommen wird. 

Gesamtkosten verschiedener Heizungssystemen über 20 Jahre mit Investitionskosten:

AEE_Heizkostenvergleich_okt13_72dpi

 

zum Seitenanfang